Themenwoche: "Kinder und Jugend – HILFE"
Themenwoche: "Kinder und Jugend – HILFE"
15.11.2024

Themenwoche: "Kinder und Jugend – HILFE"

Ist die Jugend optimistisch und pragmatisch? Ist sie im Rückzug, einsam und verunsichert? Aktuelle Jugendstudien kommen zu verschiedenen, teilswidersprüchlichen Ergebnissen. Wie steht es nun um das Wohlbefinden junger Menschen, ihr subjektives Empfinden gegenüber ihrer Lebenswelt und ihre Einstellungen? In politisch bewegten Zeiten, nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland, im vorzeitigen Bundestagswahlkampf und angesichts der Vielzahl gesellschaftlicher Herausforderungen scheint die Frage danach, wo jetzt anzusetzen ist, um die Zukunft mit und für junge Menschen zum Positiveren zu verändern, nur schwer zu beantworten zu sein. Oder etwa doch nicht?

Die Träger der initiativeKJP stellen als Teil der bundeszentralen Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe die jungen Menschen in Deutschland in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie fragen danach, was junge Menschen brauchen und wie sich ihre Bedarfe konkret umsetzen lassen. Vom 9.-12. Dezember wird in vier Online-Workshops und einem zentralen Fachforum über die Frage diskutiert, wie die Infrastruktur der Kinder- und Jungendhilfe zukunftssicher gestaltet werden kann.

Die Themenwoche, die von der 2023 vor dem Hintergrund drohender Kürzungen des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) ins Leben gerufenene initiativeKJP organisiert wird, soll auf diese Frage Antworten geben. Es geht darum, Neues zu lernen und gemeinsam politisch aktiv zu sein, um gute Bedingungen des Aufwachsens – und damit verbunden eine zukunftssichere Infrastruktur – für junge Menschen zu gestalten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Ost-West-Institute ist im Rahmen der GEMINI an der initiativeKJP beteiligt.

Weitere Informationen zur Themenwoche und zur Anmeldung zu den Veranstaltungen finden Sie hier: